Mindsetshift im Schulungs­angebot

Daimler UserExperience-Lab
Briefing

Das UXLab ist ein eigenständiger Bereich, der sich mit dem Thema UX-Design von internen Tools und Applikationen bei Daimler beschäftigt. Für die bestmögliche User Experience sollte mit einer internen Kampagne Awareness für das Thema UX-Design geschaffen werden. Dazu hat VON HELDEN UND GESTALTEN für eine interne Kampagne eine Toolbox und zugehörige Schulungsmaterialien konzipiert und gestaltet. Flankiert haben wir das Ganze mit mehreren Maßnahmen, die das Thema UX-Design im Konzern schmackhaft platzieren.

Categories
Industry

Our Role

  • Transformation & internal communication
  • Brand strategy
  • Corporate design
  • Storytelling & content
  • Web & mobile solutions
  • Campaigning
  • Film & animation

Is it Banana enough?

Was macht aus UX-Design gutes UX-Design? Mit einem unterhaltsamen Erklärfilm vermitteln wir genau das. Und übersetzen das mitunter komplexe Thema UX in leicht verdauliche Botschaften.

Alles Banane

Eines der Kernelemente unserer Kampagne war eine Toolbox für Workshops. Mit ihr sollen Teilnehmer einfach und spielerisch an das Thema UX-Design herangeführt werden und alles an Material an die Hand bekommen, um mit den ersten Methoden loszulegen.

Eine Frage der Reife

Unsere Farbauswahl ist sehr einfach erklärt. Sie basiert auf den verschiedenen Reifegraden einer Banane und ist in jedem Zustand appetitlich aufbereitet und eingesetzt.

Yellow

R 255 G 213 B 47
#FFD52F

Green

R 199 G 222 B 116
#C7DE74

Brown

R 53 G 35 B 31
#35231F

Sauber geschnittene Schrift

Damit unsere UX-Banane auch die passenden Erklärungen liefern kann, haben wir eine schlichte und sehr klare Schrift ausgewählt. Da es vor allem um digitale Anwendungen geht, war die gute Lesbarkeit eines der Hauptkriterien.