Neuposition­ierung einer Traditions­marke

KUTTER 1825
Briefing

Der Stuttgarter Juwelier E. Kutter war auf der Suche nach einem neuen Auftritt und wollte sich klarer positionieren. In einem gemeinsamen Markenprozess haben wir mithilfe unserer Brandrocket den Marken-Feinschliff durchgeführt. Entstanden ist ein neuer Name, der selbstbewusst den Fokus auf Tradition und Qualität legt. Dazu haben wir die Werte und Vision der Marke in ein Corporate Design überführt, das Tradition und Moderne verbindet. Und daraus kommunikativ einen klaren und eigenständigen Auftritt gegossen.

Categories
Consumer

Our Role

  • Brand strategy
  • Corporate design
  • Storytelling & content
  • Web & mobile solutions
  • Campaigning
  • Leads & sales
  • Social media

Visit Site
www.kutter1825.de

Ein Teil von Kutter

Die emotionalen Geschichten hinter jedem Schmuckstück sind der kommunikative Träger und werden auf der Webseite groß gespielt und inszeniert. Mit Botschaften, die die Gefühle ansprechen und nicht den Status. In Kombination mit dem von uns entwickelten Design ist ein digitales Portal in die Marke Kutter entstanden, das dazu einlädt, diese zu entdecken.

Ein Detail von Kutter

Die neue Bildwelt und das Corporate Design sind von Beginn an auch für die mobile Nutzung angedacht und angelegt worden. Damit auch unterwegs ein Web-Erlebnis von höchster Qualität entsteht – passend zu den Produkten von Kutter.

Eine Bildwelt für Kutter

Besonderes Augenmerk haben wir auch auf die Bildwelt gelegt. Die schwarz-weißen Bilder werden durch ein klein bisschen Bewegung lebendig. Sie bekommen durch grafische Elemente und die besondere Farbwelt eine einzigartige Wirkung. Und füllen die Markenwelt mit Leben.

Ein Schmuckelement von Kutter

Ein von uns entwickeltes Highlight: das Schmuckelement. Es verbindet Uhren und Schmuck als Erkennungsmerkmal und Markenbild von Kutter 1825. Reduziert und fokussiert.

Eine Farbwelt von Kutter

Kein Detail haben wir dem Zufall überlassen. Auch die Farben sind so gewählt, dass sie die Marke Kutter perfekt einfangen. Die drei Farben ergänzen sich harmonisch, stehen für Qualität, Wärme und Zeitlosigkeit.

Peach

R 255 G 184 B 135
#FFB887

Kakao

R 67 G 46 B 47
#432E2F

Terracotta

R 230 G 151 B 120
#E69778

Eine Schrift für Kutter

Damit die Geschichten von Kutter auch gut lesbar sind, haben wir für die Typografie zwei besondere Schriften ausgesucht. Diese sind sowohl analog als auch digital schön lesbar und bestechen durch ihre schlichte Eleganz.

Ein Auftritt von Kutter

Alle Design-Elemente und die neu entwickelte Markenkommunikation fließen in begleitende Maßnahmen, die gesamte Geschäftsausstattung und den POS ein. Dadurch entsteht ein runder Markenauftritt.