Entwicklung von Mitarbeitern mit System

Daimler Impulse – Our people system.
Briefing

Im Rahmen von LEADERSHIP 2020 hat Daimler eine neue Unternehmenskultur etabliert. Eines der wichtigsten Systeme dafür ist „IMPULSE – Our people system“, das alle HR-Tools und Angebote vereint. Mit unserer umfangreichen Strategieberatung haben wir maßgeblich die Konzeption des Systemaufbaus und das Naming der Bereiche entwickelt. Zum Abschluss hat unsere Rollout-Kampagne die Daimler-Belegschaft weltweit zum Thema IMPULSE abgeholt, informiert und motiviert.

Categories
Industry

Our Role

  • Brand strategy
  • Corporate design
  • Storytelling & content
  • Web & mobile solutions
  • Campaigning
  • Transformation & internal communication
  • Employer branding

Alles auf einen Klick

Mit unserer interaktiven Infografik haben wir die Welt von IMPULSE übersichtlich eingefangen. Zu jedem Bereich und jedem Tool erfahren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Hintergründe. Und wer noch mehr erfahren wollte, konnte sich mithilfe einer Reihe von Erklärfilmen genauer abholen lassen.

Die richtigen Impulse setzen

Der Kern der neuen Mitarbeiterentwicklung sind die Bereiche MOVE, LEARN und DEVELOP. Unter diesen Begriffen sind verschiedene Tools und Anwendungen verankert. Sowohl für IMPULSE als auch die drei Bereiche haben wir eine eigene Bildwelt erschaffen, die garantiert die Blicke auf sich zieht.

Von Farben lernen

Für jeden der drei Entwicklungsbereiche haben wir eine eigene Farbe definiert, die sich durch den kompletten Maßnahmenkatalog zieht.

Move Blue

R 2 G 130 B 255
#0282FF

Learn Turquoise

R 24 G 240 B 207
#18F0CF

Develop Green

R 180 G 220 B 20
#B4DC14

Der richtige Impuls

Für die Entwicklung des Logos vereinten wir die von uns definierten Farben und Elemente, um eine einprägsame und passende Wort-Bild-Marke zu erschaffen, die den Anspruch dieses Systems widerspiegelt.

Sich weiterentwickeln

Der Bereich DEVELOP vereint alle Tools, die zur beruflichen Weiterentwicklung wichtig sind. Im Fokus steht der agile Austausch mit Kollegen. Unser Keyvisual fängt gezielt ein, wie Feedback und Weiterentwicklung der eigenen Karriere auf die Sprünge helfen.

Immer ein Stück besser

Neben Keyvisuals haben wir auch zu wichtigen Unterbereichen passende Visuals in unserem Bildstil entwickelt. Dazu gehörte das Thema TRAININGS im Bereich LEARN.

IMPULSE goes global

Das IMPULSE Event Portland war eine der vielen Stationen für das IMPULSE-Team, um dieses neue Tool weltweit vorzustellen. Unterstützt mit unseren Grafiken und Maßnahmen konnten alle Teilnehmenden in die WElt von "IMPULSE - Our People System" eintauchen.