Yesterday, Tomorrow
& Beyond

Kurtz Ersa – 100 Jahre Ersa.
Briefing

Kurtz Ersa kam mit einem ganz besonderen Jubiläum zu uns: 100 Jahre Ersa. Was mit der Entwicklung des ersten elektrischen Lötkolbens begann, ist ein Jahrhundert später zum Weltmarktführer für Lötsysteme geworden. Das galt es entsprechend zu feiern. Denn seit 100 Jahren setzen Kunden auf die Pionierleistung, den Service und Support aus dem Hause Ersa. Darum haben wir mit einer Kampagne alle Aspekte in einen modularen Kampagnen-Look und eine vielseitige Marken-Geschichte verpackt. Die alle Menschen bei Ersa als Innovationstreiber*innen zeigt, da alle einen Beitrag leisten.

Categories
Industry

Our Role

  • Social media
  • Content creation
  • Transformation & internal communication
  • Storytelling & content
  • Campaigning
  • Employer branding
  • Film & animation

International, vielseitig & generationenübergreifend

Ein einzelnes Bild kann und soll die 100 Jahre von Ersa nicht einfangen. Darum haben wir das Keyvisual als modulares Multipicture entwickelt. Dadurch können wir allen Aspekten der Marke gerecht werden: Dem Status als Weltmarktführer, der internationalen Präsenz und dem Familienunternehmen in mittlerweile siebter Generation. Die Modularität in Animation und Bewegung verkörpert dabei auch, dass die Marke nicht stillsteht, sondern sich immer weiterentwickelt hat.

Modern, bewegt & flexibel

Bei der Entwicklung von Look & Feel der Kampagne war es uns wichtig Formen und Komponenten aus der Welt von Ersa einzusetzen, ohne technisch zu werden. Die Linien-Grafiken verkörpern abstrakt das Handlöten, während die verschiedenen Schriftschnitte eine hohe Flexibilität im Einsatz bieten. Lauter oder zurückgenommener, vordergründig oder hintergründig. Wichtig war für jedes Visual: der Mensch steht im Fokus.

Bemerkenswert, lesenswert & wissenswert

Über den gesamten Kampagnen-Zeitraum wurde über Linkedin kontinuierlich Content aus und über die 100 Jahre Unternehmensgeschichte von Ersa ausgespielt. Seit der Gründung hat sich Ersa im Bereich Löttechnologie als Wegbereiter und Innovationstreiber bewiesen. Mit einem passenden Themen-Mix wird der Bedeutung der Firmengeschichte von damals bis heute – und darüber hinaus – klar vermittelt. Dabei stehen die Menschen im Unternehmen im Fokus, nicht die Technologien.

Rückblick, Ausblick & Einblick

Auf einer gesonderten Landingpage können Besucher*innen noch einmal gebündelt alle Inhalte zum 100-jährigen Jubiläum von Ersa eintauchen. Mit historischen Informationen, Meilensteinen der Firmengeschichte und Stimmen aus dem Unternehmen, die über die Zukunft von Ersa sprechen.