Einheitlich, aber unverwechselbar

DHBW
Briefing

Mithilfe eines modernen und ansprechenden Looks haben wir den Social-Media-Kanälen der Dualen Hochschule Baden-Württemberg ein neues Aussehen verliehen, das die Zielgruppen spezifisch anspricht. Dafür haben wir einen neuen Social Media Styleguide entwickelt. Die neuen Gestaltungselemente sind die Grundlage für die Creatives, welche wir in einem Redaktionsplan eingespeisen. Damit sich der Content in ein einheitliches Gesamtbild einbindet, haben wir eine Serie mit Themenschwerpunkten festgelegt: Sowohl authentische Posts mithilfe von Interviews mit den Studierenden oder ProfessorInnen als auch Eventankündigungen und wissenswerte Fakten – wir haben den Content und die Creatives auf die Community angepasst, damit diese stetig wachsen kann.

Our Role

  • Social media
  • Reporting
  • Planning
  • Content creation

Instagram-Content mit Mehrwert

Durch unser einheitliches Konzept werden der Content und die Creatives für den Instagram-Channel der DHBW auf ein neues Level gehoben. So entsteht ein Content mit Mehrwert, der auffallend, aber einfach und schnell konsumierbar ist – Infotaiment durch und durch. Der Fokus liegt hier auf den Studieninteressierten und aktuell Studierenden, damit diese durch unseren Content Einblicke in das duale Studium bekommen und up to date bleiben.

Informierende Beiträge auf LinkedIn

Um auch bei LinkedIn eine Community aufzubauen, haben wir hier die Schwerpunktthemen so gesetzt, dass die Zielgruppen sowohl informiert werden aber auch immer auf dem aktuellen Stand an der DHBW sind – und das durch einen Look mit Wiedererkennungswert. Die Zielgruppenansprache ist vor allem Allumni, Partnern und Dozierenden gewidmet. Deshalb haben wir unseren Content entsprechend der plattformspezifischen Kommunikation angepasst.

Content- und Ideenfindung

Gemeinsam mit der DHBW haben wir einen Redaktionsplan erschaffen, der verschiedene, vorab definierte Themenschwerpunkte anspricht, die sich in stetigen Zyklen abwechseln. Unsere breitgefächerten Creatives, Videos und den Content haben wir auf die plattformspezifischen Zielgruppen abgestimmt. Mit unseren Mottos „Studiere dual beim Original“ und „Dualer Partner werden beim Original“ erzeugen wir Aufmerksamkeit und bauen zudem die Community weiter aus. Bei unseren Redaktionssitzungen und im wöchentlichen Austausch mit dem Kunden besprechen wir aktuelle Themen und Ereignisse und lassen diese schnell und flexibel in die Contentstrategie einfließen.

Filter und Giphys

Auch Trendformate und neue Features integrieren wir schnell in die Contentstrategie. Eigene Filter und unverwechselbare Giphys kann die Community auf dem DHBW Channel finden und diese für ihr eigenes Instagram-Profil verwenden. So wird nicht nur die direkte Interaktion der Community gefördert, sondern wir setzen die Formate auch als Markenbotschafter ein und bauen so unsere Bekanntheitsziele aus.