Ein Plädoyer für mehr Menschlich­keit

Fachkräftemangel? Quiet Quitting? Die aktuelle Situation ist eine Chance für mehr Menschlichkeit.
  • 3 min Lesedauer
  • Insights

Ein Beitrag von Verena Mayer - Founder & Managing Director

Wir reden alle von Krise, von Fachkräftemangel, von der höchsten Fluktuation seit Jahren. Dabei liegt vor uns auch ein riesiges Geschenk. Wir müssen es nur erkennen. Den Menschen erkennen, der mit uns arbeitet. Und verstehen, warum er überhaupt für uns arbeiten will. Diese Erkenntnis ist so wertvoll und wird oft übersehen. Neue Mitarbeitende starten doch immer motiviert und voller Energie. Die wesentliche Aufgabe der Führung sehe ich darin, sie nicht zu demotivieren.

Zeiten ändern sich – genau wie die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden.

Es wird immer Mitarbeitende geben, die wechseln, um sich - in diesen Zeiten - vor allem auch finanziell weiterzuentwickeln. Und natürlich müssen wir alle mit der Zeit gehen und die Gehälter der Inflation anpassen. Genauso wie wir unsere Honorare der Inflation anpassen. Ebenso müssen wir nicht mehr über Mobile Work Modelle sprechen – die werden einfach vorausgesetzt und das ist auch gut so. All das wird nicht reichen, um Mitarbeitende langfristig zu halten. Denn das sind Grundvoraussetzungen, die einfach erfüllt sein müssen. Wenn Agenturen ihren Mitarbeitenden große Dinge versprechen, die dann nie passieren, haben sie damit nur kurzfristig Erfolg. Langfristig kann es zu Resignation oder Quiet Quitting führen.

"Ein Werteorientiertes Agenturmodell, in dem die Werte nicht nur an einer Wand hängen, sondern auch in alle Richtungen vorgelebt werden, schafft ein Umfeld, in dem Menschen Sinnhaftigkeit und Orientierung spüren."

Verena Mayer
Founder & Managing Director

Der Schlüssel: Menschlichkeit

In der Menschlichkeit liegt ein riesiges Geschenk, um uns für die Zukunft gut aufzustellen. Das geht nur mit Werten, die in der Tiefe auch gelebt werden. Verwurzelt und nachhaltig. Das geht nicht von heute auf morgen. Und es geht nur, wenn wir unsere Werte auch vor-leben. In alle Richtungen, auch zum Kunden, zu Partnern, zu Dienstleistern – Menschlichkeit auf allen Ebenen. Ein Werteorientiertes Agenturmodell, in dem die Werte nicht nur an einer Wand hängen, sondern auch in alle Richtungen vorgelebt werden, schafft ein Umfeld, in dem Menschen Sinnhaftigkeit und Orientierung spüren. In dem sie gesehen werden und das Gefühl bekommen, auch etwas bewirken zu können.

Keine Theorie, sondern Praxis: Gelebte Werteorientierung

Was wir schon seit unserer Gründung bei VON HELDEN UND GESTALTEN GmbH leben ist eine Kultur, in der sich die Menschen so wohlfühlen, dass sie bleiben. So gibt es bei uns viele Austauschformate, in denen wir zusammenkommen, uns hören und gemeinsam weiterentwickeln. In unseren monatlichen Value Round-Tables tauschen wir uns in kleinen Teams darüber aus, was diese Werte für uns ganz persönlich bedeuten und was wir als Team tun können, um diese Werte weiterzuleben. Das Besondere an diesem Format ist, wie persönlich und nahbar wir dadurch werden. Das sorgt für tiefen Zusammenhalt und stärkt die Motivation. Ich bin überzeugt, dass uns eine werteorientierte Führung nachhaltig erfolgreich macht und es uns damit gelingt, Menschen zu gewinnen und zu halten.

Share article

Zurück zur Newsübersicht

Honors