Talking with machines

Kreativität auf Knopfdruck dank Künstlicher Intelligenz?
  • 3 min Lesedauer
  • Innovation

Im Dezember 2022 wurde ChatGPT 3 der breiten Öffentlichkeit und der Internet Community zugänglich gemacht. Innerhalb von 5 Tagen sprengte das Sprach-KI-Modell, das in der Lage ist, menschenähnliche Konversationen zu führen und Antworten auf Fragen zu geben, die 1 Millionen Nutzer:innen-Hürde. Im Zuge dessen erlangten auch KI-Bildgeneratoren wie Midjourney oder Dall-E-2 stärkere Bekanntheit und lösten einen regelrechten KI-Hype in der Kreativbranche aus.

VHUG & KI

Schon Ende letzten Jahres, experimentierten wir im Zuge unserer Weihnachtskarte mit KI: Mit dem auf der Blanko-Karte gedruckten QR-Code lässt sich eine Augmented Reality Anwendung öffnen, in der um die 20 Headlines zum Thema Weihnachten zur Verfügung stehen.

Wählt man eine der Headlines für sich aus, werden passend dazu KI-generierte Weihnachtsmotive ausgespielt – vom klassischen Weihnachtsbaum mit „Bethlehem is calling“ bis hin zum abgespacesten „Reindeer Shit Bingo“.

Zum PAGE Artikel

Innovation oder nur der nächste Hype?

Tools wie ChatGPT oder Midjourney versprechen Kreativität und Ergebnisse auf Knopfdruck. Texte, Bilder und Illustrationen, Konzepte, Musik - egal was das Herz begehrt, kann in wenigen Sekunden erstellt werden. Dabei variiert das Ergebnis jedoch noch extrem. Neben der noch fehlenden Konstanz und Transparenz dieser Tools, entscheiden die eigenen „Prompts“ auch noch stark über die Qualität der Ergebnisse. Bedenkt man jedoch, dass diese Technologie in den Kinderschuhen steckt, versteht man den Hype rund um ChatGPT und Bildgeneratoren wie Midjourney schon etwas besser.

Es erklärt auch warum wir uns diesem Thema mit offenen Augen und Ohren weiterhin stellen müssen. Wir haben unsere ersten Learnings und Experimente für euch hier zusammengetragen und in diesem Beitrag aufbereitet.


The Good

✅ Erhöhte Effizienz und Produktivität bei kreativen Aufgaben.
✅ Mehr Möglichkeiten für Experimente und Iterationen im kreativen Prozess.
✅ Automatisierung wiederkehrender Aufgaben.
✅ Neue Tools und Workflows können entwickelt werden.
✅ Verbesserte Fähigkeit, vielfältige Ideen zu generieren.

The Bad

❌ Bias in den AI-Algorithmen.
❌ Gefahr den Wert der Kreativität zu mindern.
❌ Falsche Informationen werden verbreitet.
❌ Fehlerhaft.
❌ Wie und mit welchen Daten wurde die KI trainiert?
(hierzu gibt es schon einen spannenden Artikel in der Zeit: "Ausgebeutet, um die KI zu zähmen")
❌ Urheberrechts­verletzungen? (Sammelklage in den USA)

Mögliche Use Cases für ChatGPT

✅ Copywriting
✅ Coding
✅ Backend
✅ Analyse
✅ Online Marketing
✅ Concept & Research
✅ Brainstorming

"Kopf eingeschaltet lassen! KI-Tools wie ChatGPT können viel aber nicht alles. Dennoch sind sie schon jetzt nützliche Assistenzsysteme und zeigen uns auf, wohin die Reise gehen wird."

Claudio Deij Ferrada
Innovation Manager

Image Creation

 

Im Gegensatz zu ChatGPT basieren diese Tools nicht auf Text to Text sondern auf Text to Image. Dabei wurden die KI’s mit einem enormen Image-Datensatz trainiert und kreieren aus diesem und den neuen Kompositionen immer weiter neue „Remix-Kreationen“. Dieses Vorgehen, die mögliche Urheberrechtsverletzung und die Monetarisierung dieser Tools, wird zeitaktuell kontrovers diskutiert. Zudem sind die Ergebnisse stark von den eigenen "Prompts" abhängig und variieren sehr stark im Ergebnis und der Qualität. Spaß macht es auf jeden Fall, auch wenn die eigenen Kreationen manchmal an wilde Fieberträume erinnern.

Tools to try:

✅ Dall-E 2
✅ Artssey
✅ Midjourney
✅ Stable Diffusion


Possible Use Cases for Image Creation AI’s

✅ Moods
✅ Illustrations
✅ Stockfotos & Photography
✅ Character Design
✅ Textures

 

(All Images in this Blogpost are AI created)

Ready for the next level?

Wir verfolgen die neuesten Entwicklungen der KI-Branche weiter und testen die neuesten Tools – für und mit unseren Kunden.

Let's talk.

VON HELDEN UND GESTALTEN GmbH
Headquarters, Germany

Rotebühlstraße 44
70178 Stuttgart

hi@vonheldenundgestalten.de




Share article

Zurück zur Newsübersicht